AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Stand Juni 2015
1. Gültigkeit der Bestimmungen und VertragsabschlussScynett IT Solutions UG (haftungsbeschränkt) (im Folgenden Scynett genannt) führt ihre Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) aus. Angebote sind stets freibleibend. Aufträge werden durch eine schriftliche Auftragsbestätigung zu Bedingungen dieser AGB angenommen. Mündliche oder per Email vereinbarte Sonderbedingungen bedürfen zu deren Wirksamkeit eine schriftliche Bestätigung.

2. Auftragsablauf einer Webseiten-Erstellung
2.1 Nach Erhalt der schriftlichen Auftragsbestätigung des Kunden nimmt Scynett die Arbeit auf und erstellt innerhalb von 14 Tagen einen entsprechenden Musterentwurf mit dem Design der Webseite. Falls vertraglich vereinbart, erhält der Kunde von Scynett auch einen zweiten Musterentwurf mit einem zweiten Design der Webseite. Darüber hinausführende Änderungswünsche bewirken eine Abrechnung des entstehenden Zusatzaufwands auf Stundenbasis nach Vereinbarung.
2.2 Nach der Annahme eines Designs für die Webseite durch den Kunden beginnt Scynett mit der Webseiten-Erstellung.
2.3 Nach Fertigstellung der Webseite durch Scynett und Kommunikation an den Kunden hat die Abnahme der Webseite durch den Kunden innerhalb einer Frist von 7 Tagen zu erfolgen und darf nicht aus gestalterisch-künstlerischen Gründen verweigert werden. Falls eine Abnahme, nach Mahnung durch Scynett, nach 14 Tagen nicht durch den Kunden erfolgt ist, gilt der Entwurf als abgenommen und wird in Rechnung gestellt.

3. Zahlungskonditionen
Die Vergütung für die erbrachten Leistungen erfolgt folgendermaßen:
1. 50% der Auftragssumme werden vom Kunden unmittelbar nach Auftragsbestätigung gezahlt, jedoch spätestens nach 7 Tagen.
2. Die restlichen 50% der Auftragssumme werden vom Kunden nach Abnahme der Webseite gezahlt, jedoch spätestens nach 14 Tagen.
Die Vergütung hat auf das von Scynett angegebene Konto unter Angabe der Kundennummer als Verwendungszweck zu erfolgen.
Monatliche Leistungen wie die Bereitstellung von Webspace, die Durchführung von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Diensten werden monatlich per Lastschrift abgebucht.
Scynett behält sich das Recht vor, nach der zweiten Mahnung die Forderung an ein Inkasso-Unternehmen abzutreten.

4. Angebote / Preise
4.1 Die in Flyern und Aktionen angebotenen Preise zu Domain- / Hosting- / Email-Paketen beziehen sich jeweils nur auf die deutsche Länderendung „.de“. Wünscht der Kunde eine andere Länderendung ist ein entsprechender monatlicher Aufpreis (nach Absprache) zu entrichten.
4.2 Aktionen und Rabatte sind nicht kombinierbar und schließen sich gegenseitig aus. So ist eine Neukundenaktion mit einer Vergünstigung nicht auf Aktionsangebote anwendbar.

5. Leistungen seitens Scynett und Mitwirkungspflichten des Kunden
Der Kunde unterstützt Scynett bei der Erfüllung ihrer vertraglich geschuldeten Leistungen. Hierzu zählen vor allem das rechtzeitige Bereitstellen von Informationen, Datenmaterial und Zugang zum Server, soweit die Mitwirkungsleistung des Kunden dies erfordert. Erkennt der Kunde, dass eigene Anforderungen oder Angaben unvollständig oder fehlerhaft sind, hat er dies unverzüglich Scynett mitzuteilen.
5.1 Erstellung und Testen der Webseite
Scynett verpflichtet sich, die im Vertrag vereinbarte Webseite zu erstellen und auf Ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Dabei behält sich Scynett vor, die Webseite nur für die gängigsten Internetbrowser Microsoft Internet Explorer und Mozilla
Firefox mit den jeweils aktuellen Versionen zu konfigurieren, falls nicht anders schriftlich vereinbart. In der Vielfalt der unterschiedlichen Darstellungen der verschiedenen Internetbrowser ist eine 100prozentige Übereinstimmung und Funktionstüchtigkeit nicht zu gewährleisten und unterliegt auch nur in begrenztem Umfang der Einflussnahme durch Scynett. Webseiten können je nach Browser in einem geringfügigem Maß in der Funktionstüchtigkeit oder Darstellung beeinträchtigt sein. Bei der Webseiten-Erstellung nutzt Scynett das Content Management System (im Folgenden „CMS“) WordPress. Dabei zieht Scynett selbst erstellte oder durch Dritte erstellte Templates heran. Der Vorteil für den Kunden beim CMS WordPress besteht darin, dass er im Nachhinein Texte und Bilder über ein Redaktionssystem selbst einpflegen kann. Zudem kann die Webseite im Nachhinein recht einfach erweitert werden.
5.2 Suchmaschinenoptimierung
Wenn vertraglich vereinbart, findet für die durch Scynett erstellte Webseite eine Standard-Suchmaschinenoptimierung statt. Diese beinhaltet die Einpflege der META-Tags in die Webseite, um das Auffinden der Webseite durch Suchmaschinen zu erleichtern. Die Schlüsselbegriffe und ggf. Texte hat der Kunde zu formulieren und Scynett mitzuteilen. Wird vom Kunden eine tiefergehende Suchmaschinenoptimierung gewünscht, kann er dies Scynett kostenpflichtig (Preis nach Vereinbarung) in Auftrag geben. Die tiefergehende Suchmaschinenoptimierung beinhaltet die Optimierung der Inhalte auf der Webseite und das Generieren von Backlinks, je nach gewünschtem Umfang.
5.3 Vermittlung von Webspace und einer Domain
Scynett übernimmt, wenn dazu beauftragt, die Vermittlung von Webspace und einer Domain. Hierzu werden entsprechende Internetdienstanbieter (Drittunternehmen) beauftragt. Es gelten hierbei die jeweiligen AGB der Drittunternehmen. Scynett haftet nicht für Serverausfälle, welche Scynett nicht zu verschulden hat.
5.4 Pflege der Webseite
Ist vom Kunden eine Pflege der Webseite durch Scynett gewünscht, ist zwischen beiden Vertragsparteien auf dem Auftragsbogen eine entsprechende Vereinbarung zu treffen. Ansonsten ist Scynett nicht verpflichtet, die Webseite in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und zu aktualisieren. Dies trifft insbesondere auf das Impressum zu, welches vom Kunden stets auf dem neusten Stand gehalten werden muss. Sollten hierbei gravierende gesetzliche Änderungen auftreten, informiert Scynett den Kunden jedoch darüber. Der Kunde kann Scynett jederzeit kostenpflichtig zu Änderungen an der Webseite beauftragen.
5.5 Übertragung der Webseite auf den Server und Pflicht des Kunden zur Überprüfung
Scynett überträgt die Webseite auf den zuvor zwischen den Vertragsparteien vereinbarten Server. Der Kunde hat sich anschließend über die Funktionalität der Webseite zu überzeugen. Bei Fehlern oder Mängeln ist Scynett unverzüglich per Email an kundenbetreuung@Scynett.de zu informieren. Wünscht der Kunde die Übertragung auf einen eigenen Server, so muss dieser die Grundvoraussetzungen für die Installation der Webseite erfüllen. Ansonsten kann ein Server über Scynett kostenpflichtig vermittelt werden.
5.6 Erstellung von Logos und anderer gestalterischer Leistungen
Wünscht der Kunde die Erstellung eines Logos oder anderer gestalterischer Leistungen, kann er dies kostenpflichtig in Auftrag geben.
5.7 Verwendung von Bildern und Texten
Der Kunde ist verpflichtet, das für Grafik- und Webdesign zur Verfügung gestellte Material auf etwaige bestehende Urheber- und Copyrightrechte zu überprüfen und notwendige Erlaubnisse zur Verwendung hierfür einzuholen. Etwaige Ansprüche aufgrund von Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen gehen zu Lasten des Kunden. Davon ausgenommen sind Grafiken, die durch Scynett beschafft werden. Der Kunde muss Scynett Grafiken in einer für die Webseite ausreichenden Qualität liefern. Ansonsten besteht die Möglichkeit über Scynett passendes Bildmaterial zu entsprechenden Kosten zu beziehen. Die Verantwortung für eventuelle Textinhalte oder sonstige Veröffentlichungen trägt allein der Kunde. Davon ausgenommen sind Texte, die im Kundenauftrag durch Scynett erstellt wurden.
5.8 Social Media und Online Marketing
Der Kunde kann Dienste wie die Erstellung einer Facebook- oder Twitter-Seite (Social Media) kostenpflichtig in Auftrag geben. Daraufhin richtet Scynett die gewünschten Seiten für den Kunden ein. Ist darüber hinaus eine weiterführende Betreuung und Aktualisierung dieser Seiten gewünscht, muss dies schriftlich zwischen beiden Vertragsparteien vereinbart werden. Ansonsten übernimmt Scynett keine Betreuung und Aktualisierung von Social Media Seiten. Zudem besteht die Möglichkeit für den Kunden, von Scynett eine Online Marketing Kampagne erstellen zu lassen. Auf welchen Umfang sich diese Kampagne beläuft und welche Kosten hierfür anfallen muss gesondert zwischen beiden Vertragsparteien schriftlich geregelt werden.

6. Monatliche Leistungen – Vertragsangebot, Vertragsschluss, Vertragsbeendigung
Hinzubuchbare Optionen wie die Bereitstellung von Webspace und die Durchführung von Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Diensten werden monatlich an Scynett gezahlt und werden auf Grundlage einer Mindestvertragslaufzeit geschlossen. Der Vertrag wird, falls nichts anderes vereinbart ist, mit einer Laufzeit von 12 Monaten geschlossen. Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um 12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird.
Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

7. Termine
Frist- und Terminabsprachen sind grundsätzlich schriftlich festzuhalten und zu bestätigen. Der Kunde erkennt die Beweiskraft durchgehender Email-Korrespondenz an. Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt (z.B. allgemeine Störungen der Telekommunikation, Aussperrung usw.) und Umständen im Verantwortungsbereich des Kunden hat Scynett nicht zu vertreten und berechtigt Scynett, das Erbringen der Leistung um die Dauer der Behinderung zzgl. einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Scynett wird dem Kunden Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt anzeigen.

8. Leistungsänderungen
Wenn der vertraglich bestimmte Umfang der von Scynett zu erbringenden Leistung vom Kunden geändert werden möchte, so wird der Kunde dies schriftlich gegenüber Scynett äußern. Das weitere Verfahren richtet sich nach folgenden Bestimmungen. Bei Änderungswünschen, die durch Scynett voraussichtlich innerhalb von 4 Stunden umgesetzt werden können, kann Scynett vom nachfolgend beschriebenen Verfahren absehen. Scynett prüft, welche Auswirkung die gewünschte Änderung hinsichtlich Vergütung, Mehraufwand und Termine haben wird und teilt dies dem Kunden schriftlich mit. Akzeptiert der Kunde die neuen Bedingungen, werden diese dem Vertrag als Vertragsergänzung beigefügt und seitens Scynett können die Änderungswünsche umgesetzt werden. Kommt eine Einigung nicht zustande verbleibt es beim ursprünglichen Leistungsumfang.

9. Gewährleistung und Haftungsbeschränkung
Scynett leistet für einen Zeitraum von zwölf Monaten ab Ablieferung der Erstellungsleistungen Gewähr dafür, dass die Erstellungsleistungen mängelfrei sind. Verlangt der Kunde Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache), so kann Scynett nach eigener Wahl den Mangel beseitigen oder mangelfreie Erstellungsleistungen liefern. Scynett haftet nicht in den Fällen, in denen der Kunde Änderungen an den von Scynett erbrachten Erstellungsleistungen vorgenommen hat, es sei denn, dass diese Änderungen ohne Einfluss auf die Entstehung des Mangels waren. Bei nicht möglicher Nachbesserung kann der Auftraggeber, außer im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, keinen Schadensersatzanspruch geltend machen, sondern lediglich eine Herabsetzung des Preises verlangen. Scynett weist darauf hin, dass auf der Webseite eingesetzte Programme Dritter (z.B. Kontakt-Formulare, Gästebücher usw.) unentdeckte Sicherheitsrisiken beinhalten können. Scynett haftet nicht für die durch Mängel an Programmen Dritter entstandenen Schäden. Ausgeschlossen sind alle weitergehenden Ansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere auf Ersatz von Schäden, die nicht aus der geleisteten Leistung selbst entstanden sind, außer im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen haftet Scynett bei Verletzung von Nebenpflichten oder unerlaubter Handlung nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Parteien versuchen bei allen Meinungsverschiedenheiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis zunächst eine Lösung durch eine eingehende Erörterung zwischen dem Kunden und Scynett herbeizuführen.

10. Sonstiges
Scynett darf den Kunden auf der eigenen Webseite www.Scynett.de und in anderen Medien als Referenzkunden nennen. Scynett darf darüber hinaus die erbrachten Leistungen zu Demonstrationszwecken öffentlich wiedergeben oder auf sie hinweisen, es sei denn, der Kunde kann ein entgegenstehendes berechtigtes Interesse geltend machen.

11. Schlussbestimmung
Alle Änderungen und Ergänzungen vertraglicher Vereinbarungen müssen zu Nachweiszwecken schriftlich niedergelegt werden. Meldungen, die schriftlich zu erfolgen haben, können auch per Email oder Fax erfolgen. Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden nach Möglichkeit durch solche Bestimmungen ersetzt, die den angestrebten wirtschaftlichen Zweck weitgehend erreichen. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Sitz von Scynett.